Stecker sticken / Stomacher

11. 3.
Für mein Rokokogewand habe ich heute mit einem Stecker begonnen, der vorne in der Mitte hinkommt und aufs Korsett gesteckt wird. Als Vorbild habe ich mich für diesen zwischen 1730-50 entschieden, da hat mir das Muster am besten gefallen. Das Muster habe ich mit einem UV-unbeständigem Bleistift vorgezeichnet und mit Filzstiften ausgemalt, wie es später aussehen soll, um mich dann nicht zu vertun bei den Farben. Sieben Farben werden es, die Äste aus Seidengarn, Rot und Blau handgefärbte Wolle von Andra, der Rest Perlgarn, alles zusammengesammelt. Mit einem Stickrahmen lässt sich auch echt gut arbeiten :) Allerdings zur Erinnerung, den Stoff erst nach dem Sticken zurechtschneiden, das erleichtert es erheblich.

For my Rococo dresses I began with a stomacher today, which is put into the middle of the bodice by adjusting with needles. The pattern for it was this stomacher from 1730-50 where the ornament was the most beautiful for me. I drew the ornament with an UV-unstable pencil and painted it with felt pens to know which colours where to use later. Seven colours there will be, the twigs in silk yarn, red and blue hand dyed wool from Andra, the rest is bead yarn, all from my collection put together. With a stitching frame it really works well. :) Though mind, don't cut the fabric before stiching, it will be a lot easier ;)



4. 4.
Zwei Schichten Steifleinen, drei Stäbchen in der Mitte und an den seitlichen Nähten und ein schöner Stoff für die Rückseite kamen dann dazu. Seitlich sind Bänder angenäht, um den Stecker später ans Korsett stecken zu können.

Two layers of buckram, three bones in the middle and at the side joints and a nice fabric for the back side have been added. At the sides are laces to pin the stomacher onto the corset.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen